– Alles Über Coaching – Auswahl-Checkliste

Checkliste zur Auswahl
des richtigen Coaches

Axel W. MöllerDie Nadel im Heuhaufen finden - mit den richtigen Hinweisen gelingt auch dasDie Nadel im Heu finden – mit den richtigen Hinweisen gelingt auch das

Wenn Sie sich bei der Suche eines Coaches nicht auf die Empfehlung einer Ihnen vertrauenswürdigen Person stützen können, dann hilft Ihnen vielleicht die folgenden Checkliste bei der Suche und Auswahl des richtigen Coaches im Internet.

Die Vorauswahl

a)     Schreiben Sie auf, welche Begriffe mit Ihrem Problem zu tun haben, also z.B. bei beruflichen Problemstellungen:

·         Ihre Funktion/Stelle
·         Ihre Branche/Organisation, in der Sie arbeiten
·         Ihr Führungslevel
·         Ihr spezielles Thema für das Sie einen Coach suchen

b)     Legen Sie eine Reihenfolge fest: Welcher Begriff ist Ihnen am wichtigsten im Sinne von  dem, was der Coach als Erfahrung mitbringen soll, was Sie ihm nicht näher erklären wollen. Das Ziel ist, festzustellen, in welchen Bereichen er unbedingt Ihre Sprache sprechen soll. Übrigens, grundsätzliche Voraussetzung ist, dass er mit Ihnen die Muttersprache teilt; manchmal hilft sogar die Landsmannschaft.

 c)     Ergänzen Sie die Liste um eine geographische Angabe. Bedenken Sie dabei, dass je spezieller die gesuchte Expertise ist, desto größer müssen Sie möglicherweise Ihren Suchradius wählen.

d)    Geben Sie die gefundenen Begriffe in eine Suchmaschine z.B. Google ein.

 e)    Wählen Sie aus den angebotenen Websites einige aus, die Sie ‚irgendwie‘ ansprechen.

f)     Prüfen Sie jetzt, inwieweit Ihre Suchbegriffe sich bei den ausgewählten Coaches auch im Detail wieder finden und Ihnen plausibel erscheinen. Nicht selten werden Sie schon jetzt feststellen, dass einiges versprochen, aber nicht alles auch gehalten wird.

g)    Suchen Sie solange weiter bis Sie ca. 5 – 8 Angebote gefunden haben, die Ihnen geeignet erscheinen.

 

Der Detailcheck

a)     Wer von den vorausgewählten Coaches erscheint Ihnen sympathisch. Achten Sie dabei nicht nur auf das Foto, sondern auch auf die Sprache, das Layout der Website. Haben Sie keine Hemmung höchst subjektiv zu sein, Sie müssen es niemandem gegenüber begründen. Sortieren Sie die aus, die Sie nicht sympathisch finden, die Sie nicht ansprechen. Auch wenn die meisten Websites heute von Profis gestaltet werden, wird ein guter Coach darauf achten, dass das Ergebnis ihm entspricht.  

b)      Überlegen Sie nun, was Ihnen der Coach bieten muss: Soll er auch beraten? Es gibt viele Coaches, die keine Beratung machen. Wählen Sie die aus, die Ihnen das anbieten, was Sie tatsächlich suchen. Gehen Ihnen die Angebote aus, gehen Sie zurück zu Schritt 1.f.

 c)       Schließlich sollten Sie mindestens drei Coaching-Angebote zur Auswahl haben.

 Die Erstgespräche

 a)     Kontaktieren Sie die ausgewählten Coaches und vereinbaren Sie einen Termin für ein Erstgespräch. Hierbei bekommen Sie einen ersten Eindruck vom Coach und wie leicht/einfach es ist, einen Termin bei ihm zu bekommen.

 b)   Achten Sie beim ersten Treffen auf Ihren ersten Eindruck. Entspricht der Coach in Auftreten und Persönlichkeit dem, was Sie aufgrund seiner Website erwartet haben? Denken Sie auch daran, einem guten Coach gelingt es, auf gleichem Level, d.h. auf Augenhöhe mit Ihnen zu kommunizieren.

 c)    Erläutern Sie im Erstgespräch Ihr Problem und achten Sie auf die Reaktionen des Coaches. Kann er zuhören? Welche Fragen stellt er? Inwieweit ist er auch empathisch bei Ihnen ohne Ihnen zu nahe zu kommen?
Überprüfen Sie, ob er Sie verstanden hat, z.B. mit der Bitte: Können Sie mit Ihren Worten mein Anliegen kurz wiederholen, damit ich sehe, ob Sie mich richtig verstanden haben.

 d)   Fragen Sie Ihn, ob er mit ähnlichen Anliegen schon Erfahrungen hat. Und zu welchen Ergebnissen sein Coaching dabei geführt hat. Beachten Sie hierbei auch, wie diskret und respektvoll er über seine bisherigen Klienten spricht. Nennt er Referenzen? Wären Sie mit einem vergleichbaren Ergebnis zufrieden?

e)    Mit welchen Methoden bzw. Handwerkszeug  hat er das dargestellte Ergebnis erreicht. Es geht hier nicht darum, dass Sie alles verstehen, wovon er Ihnen erzählt. Sie müssen davon ausgehen, dass die Methoden in einem Fall nicht auch auf Ihren Fall passen. Sie müssen sich nur den Eindruck verschaffen, ob er versteht, wovon er redet. Ein guter Coach ist in der Lage, Ihnen jedes einzelne seiner Werkzeuge so zu erklären, dass Sie als Laie es verstehen.

f)     Welche Risiken oder Hemmnisse für den Erfolg des Coachings sieht der Coach? Garantiert er Ihnen etwa den Erfolg seines Coachings – das wäre unseriös. Unter welchen Umständen würde der Coach eine Zusammenarbeit ausschließen?

g)    Was sind seine Bedingungen?

    • Ort des Coachings
    • Zeiten, zu dnen Sie sich treffen
    • Honorar und Spesen
    • Coaching Vertragsentwurf
Die Endauswahl

a)      Wählen Sie den aus, den Sie am sympathischsten finden und dessen Bedingungen für Sie akzeptabel sind. Haben Sie zu niemandem ein gutes Gefühl oder passen die Bedingungen nicht, machen Sie möglichst keine Kompromisse, sondern starten Sie den Auswahlprozess erneut.

Achtung
: Sollte sich Ihre Sympathie für den Coach mit einem romantischen Interesse  vermischen, schließen Sie diesen Kandidaten von Ihrer Wahl aus. Es wird nicht funktionieren.

An dieser Stelle der Hinweis: Ob der Coach ein Mann oder eine Frau ist – auch wenn ich hier immer nur in der männlichen Sprachversion schreibe -, ist für den Erfolg des Coachings allein von Ihrem persönliches Geschmack abhängig. Ich selbst habe (als Mann) mit Frauen als Coach sehr gute Erfahrungen gemacht.

 b)      Viel Erfolg bei Ihrem Coaching!

 

Axel W. Möller

Senior Executive Coach